Maharishi Weltfriedens-Stiftung

GLS Gemeinschaftsbank eG
Verwendungszweck: SPENDE

2. Zuwendungen allgemein

Generell können Schenkungen, Spenden, Sachspenden und Nachlässe in unbegrenzter Höhe an eine gemeinnützige Stiftung gegeben werden ohne dass Schenkungssteuer (bzw. Erbschaftssteuer) anfällt.

Nach deutschem Recht bestehen die folgenden Steuerbegünstigungen für Zuwendungen an gemeinnützige Stiftungen (gemäß §§ 52 bis 54 der Abgabenordnung):

3. Steuerbegünstigte Spenden

Gem. § 10b Abs. 1 EStG können Spenden zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke im Sinne der §§ 52 bis 54 der Abgabenordnung an eine gemeinnützige Stiftung insgesamt bis zu 20 Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte des Zuwendungsgebers als Sonderausgaben abgezogen werden. Abziehbare Zuwendungen, die den oben genannten Höchstbetrag überschreiten oder im Jahr der Zuwendung nicht berücksichtigt werden können, können im Rahmen der Höchstbeträge in den folgenden Jahren als Sonderausgaben abgezogen werden.

4. Kontakt

Wenn Sie noch Fragen zu den Themen Spenden oder Zustiftungen haben, wenden Sie sich bitte an die Maharishi Weltfriedens-Stiftung, Grote Palais von Hannover, Sophienstraße 7, 30159 Hannover.

• per E-Mail oder
  • per Fax 0511-12357276
  • Telefon 0800 - 624274744 (gebührenfrei)

Es ist sinnvoll, die Stiftung schriftlich darüber zu informieren, dass eine Zuwendung überwiesen wurde. Dadurch wird u. a. sichergestellt, dass die Stiftung den Namen und die Anschrift des Spenders erhält (bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Datenschutzerklärung). Diese Informationen werden benötigt, um eine Spendenbescheinigung ausstellen zu können. Diese Daten sind aus den Banküberweisungen oft nicht oder nicht vollständig zu erkennen.
Wenn Sie unsere Friedensprojekte unterstützen möchten, können Sie direkt via Paypal eine Überweisung beauftragen. Oder drucken Sie sich einfach das folgende Formular aus und schicken es ausgefüllt an die Maharishi Weltfriedens-Stiftung (Adresse im Formular):